Gemeinschaftspraxis
Angelika Susewind
Angela Baumeister

Hauptstrasse 16
97218 Gerbrunn
Fon 0931/3049612



Privatpraxis
Angelika Susewind

Auf der Schanz 52a
97076 Würzburg
Fon/Fax 0931/2707544

Angelika Susewind

 

Seit 1978 arbeite ich als Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. Berufsbegleitend habe ich meine psychotherapeutische Ausbildung in den achtziger Jahren am Fritz Perls Institut in Düsseldorf gemacht. Seither liegt mein Schwerpunkt in der psychotherapeutischen Behandlung Erwachsener, sowohl als Einzelne als auch als Paare. Außerdem engagiere ich mich immer wieder in der Supervision von Teams, sowohl für ihre inhaltlichen als auch die organisatorischen und institutionellen Themen.

Mehrere Jahre war ich als Lehrtherapeutin in der Ausbildung von BeraterInnen und PsychotherapeutInnen tätig, die sich im Rahmen der Gestalttherapie und Integrativen Therapie fortbilden. In all diesen Arbeitsfeldern steht für mich die Beziehung zu den Menschen und zwischen ihnen im Zentrum. In der Begegnung kann nachreifen, sich entwickeln und sich verändern, was zu einer befriedigenderen Lebens- und Arbeitsweise notwendig ist, dazu gehört auch der Umgang mit Scheitern und mit den Unabänderlichkeiten des Lebens.

Ich möchte die Beziehungsräume sowohl mit KlientInnen, als auch Auszubildenden und KollegInnen so mitgestalten, daß die vielen Ängste vor Ablehnung, der große Leistungsdruck, anders zu sein als man ist, die Scham über abgelehnte Seiten an sich selber gemildert und hoffentlich überwunden werden könnnen. Dafür suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, auch das Unansehnliche anzuschauen, das Unsägliche auszudrücken und selbst Unerhöhrtem Gehör zu schenken. Man kann ahnen, wie aufregend und ungewiß ein solch gemeinsames Unternehmen ist und wie befriedigend, wenn es gelingt.

Ausbildungen und Qualifikationen

1977 Diplom - Psychologin

1979 Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (Diplom nach den Richtlinien des DAK)

1991-2017 Freiberufliche Pastoralsupervisorin für Mitarbeiter(innen) der Diözese Würzburg

1992 Lehrtherapeutin am Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW)

1994 Graduierung als Gestalttherapeutin und Integrative Therapeutin (Fritz Perls Institut)

1995 Anerkennung als Supervisorin (Berufsverband Deutscher Psychologen)

1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin

2000 Eintragung ins Arztregister

2000-2003 Lehrtherapeutin am Fritz Perls Institut (FPI) / Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit (EAG)

2002 Kassenzulassung und Eintritt in die gemeinsame Praxis mit Alexander Susewind (bis 2016)

2016 Praxisgemeinschaft mit Diplompsychologin Elke Dorothea Millauer

2017 Gemeinschaftspraxis mit Diplompsychologin Angela Baumeister