Gemeinschaftspraxis
Angelika Susewind
Angela Baumeister

Hauptstrasse 16
97218 Gerbrunn
Fon 0931/3049612



Privatpraxis
Angelika Susewind

Auf der Schanz 52a
97076 Würzburg
Fon/Fax 0931/2707544

Angela Baumeister

Geprägt bin ich durch das humanistische Menschenbild, das den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist versteht, sowie das grundlegende Recht, selbstbestimmt leben zu können. Jeder von uns besitzt vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten, auch Selbstheilungsfähigkeiten, die es allerdings manchmal, besonders in Krisenzeiten, erst wieder freizulegen gilt. Jeder von uns ist wertvoll, gerade auch durch unsere Verschiedenartigkeit.

Mir ist es wichtig, sich mit den eigenen (Um-)Wegen auseinanderzusetzen, zu ermutigen, die eigenen Schatten-Seiten zu erforschen und somit einen vollständigeren Blick auf sich selbst zu erhalten. Letztlich bedeutet dies auch, Verantwortung für sich, seine Entscheidungen und sein Glück zu übernehmen. In Krisen steckt die besondere Chance des Neubeginns, der Neu-Anpassung.

Gerade auch hier ist es bedeutsam, ein Verständnis der eigenen Krankheit und des So-Werdens zu entwickeln . Das heißt einerseits, die eigene Krankheit, die eigenen Symptome näher zu betrachten: die Funktionen, den „Sinn, und somit ihre „positiven“ Aspekte.

Daneben ist es ein spannender und lohnender Weg, die Frage nach den Mustern zu beantworten: Was sind die eigenen Erlebens-, Verarbeitungs- und Beziehungsmuster? So kann es gelingen, den eigenen Weg zu akzeptieren und dadurch eine Veränderung zu ermöglichen.

Beruflich gestartet bin ich in der Saaletalklinik in Bad Neustadt/ Saale; dort habe ich einige Jahre als Bezugstherapeutin gearbeitet. In der intensiven Arbeit auch mit den Angehörigen und somit Mit-Betroffenen habe ich erlebt, wie psychische Erkrankung Lebensenergie verschlingen, Selbstwert und Selbstvertrauen untergraben und Beziehungen zerstören kann. Die letzten Jahre habe ich in der Praxis Dr. Ehl in Oberdürrbach gearbeitet und erlebt, wie intensiv die ambulante psychotherapeutische Begleitung von Menschen auf ihren individuellen Wegen ist.

Ausbildung und Qualifikationen

2005 Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung für das Kinder- und Jugendtelefon

2009 Diplom Psychologin

2017 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Eintragung ins Arztregister

2017 Kassenzulassung in der Gemeinschaftspraxis mit Angelika Susewind